Ersatzneubau Regenwasserkanal Friedenstraße

24. 05. 2018

Einheitsgemeinde „Stadt Genthin"

Im Zeitraum vom 08.06. bis zum 30.09.2018 wird die Baumaßnahme zum Ersatzneubau des Regenwasserkanals in der Friedenstraße durchgeführt. Dabei handelt es sich um einen ersten Bauabschnitt beginnend an der Brücke über den Mühlengraben bis einschließlich Einmündungsbereich Baumschulenweg/Zeppelinstraße. In diesem Zusammenhang wird auch die Fahrbahn komplett saniert.

Da der neue Regenwasserkanal, beginnend mit einem Einleitbauwerk in den Mühlengraben, mit seinen Anschlüssen in die Fahrbahn verlegt werden muss und damit auch umfangreiche Leitungsumverlegungen verbunden sind, wird die Baumaßnahme unter Vollsperrung durchgeführt. Umleitungsstrecken werden über die Magdeburger Straße und Dürerstraße ausgeschildert. Eine etwas geänderte Linienführung der Stadtbuslinie, die dann den Baumschulenweg nicht mehr über die Friedenstraße befahren wird, ist den jeweiligen Aushängen zu entnehmen. Das Rettungswesen ist gesichert und die Müllabfuhr wird örtlich organisiert.

Anlieger müssen aufgrund der notwendigen Vollsperrung mit Einschränkungen rechnen. Durch die bauausführende Firma, Bauunternehmen Müller & Co KG aus Genthin, wird auf Basis des Bauablaufplanes nochmals eine detaillierte Anliegerinformation per Handzettel mindestens eine Woche vor Baubeginn erfolgen.

Die Stadtverwaltung

Pressemitteilung Nummer 119/2018