Bannerbild | zur StartseiteWasserturm | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Vorläufiges Rechnungsergebnis für das Haushaltsjahr 2017

13. 02. 2018

Einheitsgemeinde „Stadt Genthin“

Auf der jüngsten Sitzung des Rechnungsprüfungs- und Finanzausschusses wurde das vorläufige Rechnungsergebnis für das vergangene Haushaltsjahr vorgestellt. Danach konnte in der Ergebnisrechnung ein Überschuss in Höhe von 1,1 Mio. EUR erwirtschaftet werden. Dieser Überschuss resultiert u. a. aus einem vom Land Sachsen-Anhalt gewährten Schuldenerlass (585 TEUR).

Die positive Entwicklung konnte auch in der Finanzrechnung fortgeführt werden, so dass der Liquiditätskredit (umgangssprachlich: Dispo) um 0,6 Mio. EUR auf 4,6 Mio. EUR gesenkt werden konnte.

Die Pro-Kopf-Verschuldung in der Stadt Genthin beträgt zum 31.12.2017 875 EUR und liegt damit unter dem Landesdurchschnitt von 1.333 EUR.

Da die Stadt Genthin noch nicht über eine geprüfte Eröffnungsbilanz verfügt, ist das Rechnungsergebnis als vorläufig zu betrachten.

Pressemitteilung Nummer 36/2018

13. Februar 2018