Edlef-Köppen-Tage vom 21.02. bis 02.03.2018

13. 02. 2018

Einheitsgemeinde „Stadt Genthin“

Traditionell führt die Genthiner Bibliothek „Edlef Köppen“ in dem Zeitraum zwischen dem Todestag am 21.02.1939 und dem Geburtstag des Schriftstellers am 01.03.1893 ihre Edlef-Köppen-Tage durch.

In diesem Jahr wird es auf Grund des 125. Geburtstages des Dichters eine Erweiterung bis zum 02.03.2018 geben.

Ab dem 21.02.2018 wird die Ausstellung „Heeresbericht“ in der Genthiner Bibliothek gezeigt.

Am Freitag, dem 23.02.2018, um 14:00 Uhr, liest Frau Draeger aus Edlef Köppens Roman „Vier Mauern und ein Dach“. In diesem humorvollen Werk hat der Schriftsteller die Eindrücke seines eigenen Hausbaus verarbeitet. Manche Erkenntnisse haben nicht an Aktualität verloren.

Ein weiterer Höhepunkt der Köppen-Tage ist die Lesung des Theatermonologs „Risse in den Wörtern“ durch die Autorin dieses Stücks, Rike Reiniger. Es ist ein zeitgemäßes Werk unter Rückkopplung auf Köppens „Heeresbericht“ entstanden.

Die Lesung findet am Mittwoch, dem 28.02.2018, um 19:00 Uhr, in der Bibliothek statt.

Das Theaterstück entstand mit Unterstützung des Bundesprogramms „Demokratie leben! Gegen Rechtsextremismus, Gewalt, Menschenfeindlichkeit“ der Partnerschaft für Demokratie Genthin, Jerichow, Elbe-Parey. Im Jahr der 100. Wiederkehr des Endes des 1. Weltkrieges soll so vor allem bei Jugendlichen die Haltung gegen Krieg und Gewalt gefördert werden.

Am Tag des Geburtstages von Edlef Köppen erfährt der Dichter eine umfassende Würdigung. Das Leben von Köppen änderte sich 1933, weil er seine Tätigkeit beim Rundfunk als Redakteur der Literarischen Funkstunde nicht mehr fortsetzen durfte. Sein neues Wirkungsfeld wurde nun der Film. Mit einer Ausstellung zum Film im Nationalsozialismus und Köppens Rolle in der Filmproduktion, die am 01.03.2018, um 15:00 Uhr, im Kreismuseum Jerichower Land eröffnet wird, wird neben der Filmgeschichte die Arbeit von Edlef Köppen vorgestellt. Im Anschluss findet das 5. Edlef-Köppen-Kolloquium statt.

Dr. Wilhelm Ziehr aus Wilhelmshorst und Hans-Michael Bock aus Hamburg geben mit ihren Vorträgen einen Einblick in die Filmgeschichte im Allgemeinen und das Wirken Köppens im Besonderen. Um eine Anmeldung zur Teilnahme wird gebeten.

Am Freitag, dem 02.03.2018, treffen sich Mitglieder der Köppen-Familie, um sich über das Leben und Werk ihres berühmten Verwandten auszutauschen.

Die Mitglieder des Edlef-Köppen-Freundeskreises werden die Gelegenheit nutzen, um weitere Anregungen für ihre Arbeit zu erhalten. Köppens Familie hat in den vergangenen Jahren die Arbeit am Köppen Archiv immer wieder unterstützt und so konnte die Sammlung an Dokumenten erweitert werden.

Der Freundeskreis soll an dieser Stelle ganz besonders erwähnt werden. Seit über einem Jahr haben die Mitglieder aktiv an der Vorbereitung der Ausstellung und des Kolloquiums gearbeitet. Nur dank des Engagements des Freundeskreises konnte ein solcher Sachstand bei der Arbeit mit dem Köppen- Nachlass erreicht werden.

Pressemitteilung Nummer 33/2018

13. Februar 2018