Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWasserturm | zur Startseite

Der „Heeresbericht“ von Edlef Köppen als Anregung

04. 12. 2017

Einheitsgemeinde „Stadt Genthin“

Die Stadt- und Kreisbibliothek „Edlef Köppen“ arbeitet zur Zeit gemeinsam mit dem Edlef Köppen Freundeskreis an der Vorbereitung des Köppen- Jubiläums 2018 anlässlich des 125. Geburtstages des Schriftstellers.

Ein Programmpunkt ist die Schaffung eines Theatermonologs durch die Schriftstellerin Rike Reiniger. Dieses Projekt wurde durch die Partnerschaft für Demokratie Genthin, Jerichow, Elbe-Parey des Bundesprogramms „Demokratie leben! Gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ gefördert.

Inhaltlich orientiert sich das Theaterstück an Köppens Roman „Heeresbericht“, der unter Darstellung des Verlaufs des 1. Weltkrieges und seine Wirkung auf die Menschen die Schrecken von Krieg und Gewalt thematisiert.

Am Dienstag, dem 12. Dezember 2017 um 15.00 Uhr gestaltet Rike Reiniger eine szenische Lesung aus dem Manuskript des Stücks in der Bibliothek.

Interessierte sind herzlich eingeladen.

Pressemitteilung Nummer 319/2017

04. Dezember 2017