Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWasserturm | zur Startseite

Bibliothekstage - Angebote

19. 10. 2017

Einheitsgemeinde „Stadt Genthin“

Die 19. Genthiner Bibliothekstage halten auch im letzten Viertel viele interessante Angebote bereit.

Am Montag, dem 23.10.2017, können wir um 16:00 Uhr Dr. Rena Levin begrüßen. Ihr Vortrag „Kultur, Religion und Hintergründe von Migranten in Deutschland“ unterstützt die Arbeit zur Integration der Migranten in unserem Land. Die Bibliothek erhielt im vergangenen Jahr den Bibliothekspreis der mittelständischen Wirtschaft in Sachsen-Anhalt und hat aus dem Preisgeld u.a. diesen Vortrag beauftragen können.

Mit den Ausführungen wird das Kennenlernen der bisherigen Lebensumstände der zu uns gekommenen Menschen gefördert und so die Einbindung in unsere Gesellschaft unterstützt.

Am Dienstag, dem 24.10.17, dem bundesweiten Tag der Bibliotheken, führt die Bibliothek um 19:00 Uhr eine besondere Veranstaltung durch.

Unter dem Titel „Pumps & Wanderschuhe- Zwei Frauen auf Tour“ können die Besucher an den Unternehmungen von Ines Gerrit Möhring und Mady Host teilhaben.

Die Eine wandert wochenlang allein an Spaniens Küste (mit Wanderschuhen und Pilgerstab), die Andere tanzt auf Hackenschuhen durch die Küche, den guten spanischen Rotwein im Glas.

Der Eintritt für die Veranstaltung kostet 8,00 €.

Auch das traditionelle Lesecafé findet sich in den Bibliothekstagen wieder. Am Freitag, dem 27.10.17 um 14:00 Uhr, liest Renate Riedel aus dem Buch „Malenka“ von Irina Korschunow.

Für alle Liebhaber der „Buchgarage“, bei der man preisgünstig Medien erwerben kann, sei gesagt, dass die Garage nach den Bibliothekstagen für dieses Jahr schließt.

Das vollständige Programm der Bibliothekstage erhalten Sie bei einem Besuch in der Bibliothek oder Sie finden es auf der Homepage der Bibliothek.

Pressemitteilung Nummer 275/2017

19. Oktober 2017