Bibliothekstage - Angebote

04. 10. 2017

Einheitsgemeinde „Stadt Genthin“

Auch in den nächsten 14 Tagen werden im Rahmen der Bibliothekstage verschiedene Angebot präsentiert.

Die traditionelle Bastelstunde, die von Bärbel Fischer fachlich begleitet wird, bietet Kindern, ihren Eltern und Großeltern viele Möglichkeiten zur kreativen Gestaltung. Am 10.10.2017 steht die Bastelstunde unter dem Motto „Erntezeit“ auf dem Plan. Am 17.10.2017 gibt es Basteleien zur „Herbst- und Traumfängerzeit“.

Der Genthiner Literaturkreis setzt am 10.10.2017 seine Befassung mit der Schriftstellerin Astrid Lindgren fort. Im Mittelpunkt des Treffens steht ihr Kinderbuch „Wir Kinder aus Bullerbü“, aber auch andere Werke können vorgestellt werden.

Im Rahmen der Gemeinschaftsveranstaltung mit der Kreisvolkshochschule Jerichower Land „Bildungstreff“ findet am Montag, dem 16.10.2017 um 19:00 eine Veranstaltung mit einem geschichtlichen Thema statt. Antonia Beran, die Leiterin des Kreismuseums Jerichower Land, stellt Friedrich Ludwig Bisky vor. Bisky wurde am 18.10.1817 in Genthin geboren. Nach seiner Lehre ging er nach Berlin und nahm aktiv an den Märzkämpfen 1848 teil. Als einziger Berliner Arbeiter gehörte er der Preußischen Konstituierenden Versammlung an. Nach dem Scheitern der Märzrevolution wanderte er in die USA aus. Er nahm am Sezessionskrieg teil und fiel als Hauptmann und Kompaniechef in der Schlacht von Chancellorsville im Jahr 1863. Anlässlich des 200. Geburtstages von Bisky möchten wir an den Bürger unserer Stadt erinnern.

Ein weiterer berühmter Sohn der Stadt ist Edlef Köppen. Der Freundeskreis trifft sich im Monat Oktober nicht wie üblich am letzten Mittwoch im Monat, sondern lädt zu einem Vortrag am Mittwoch, dem 18.10.2017 um 15:00 Uhr ein. Zu Gast ist Herr Dr. Wilhelm Ziehr, ein langjähriger Weggefährte in Sachen Köppen, mit einem Vortrag zum Thema „Papen und die Nazifizierung der Funkstunde“. Dieser Prozess hatte gravierende Auswirkungen auf das Leben und das künstlerische Schaffen von Edlef Köppen.

Am Donnerstag, dem 19.10.2017 um 19:00 Uhr wird Alexander G. Schäfer mit seiner Veranstaltung „Wir haben auch gelacht“- Kostproben großer ostdeutscher Satiriker die eine oder andere Erinnerung wecken. Wenn nicht gilt die Devise „Lachen ist gesund!“.

Am Freitag, dem 20.10.2017 um 14:00 Uhr erfolgt die Übergabe der Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme am „Lesesommer XXL“ verbunden mit einem Dankeschön. Mit der Teilnahme an dieser Aktion möchte die Bibliothek die Lesebegeisterung bei Kindern und Jugendlichen fördern. Am Lesesommer können sich Interessenten der Zielgruppe beteiligen und sollten über die Sommerferien mindestens 2 Bücher gelesen haben. Mit der Teilnahmekarte geben sie eine Buchbewertung ab. In diesem Jahr bestand die Teilnahmemöglichkeit erstmals auch für Grundschüler.

Das vollständige Programm der Bibliothekstage erhalten Sie bei einem Besuch in der Bibliothek oder Sie finden es auf der Homepage der Bibliothek.

Pressemitteilung Nummer 256/2017

4. Oktober 2017