19. Genthiner Bibliothekstage

25. 09. 2017

Einheitsgemeinde „Stadt Genthin“

Auch in diesem Jahr bieten die Bibliothekstage eine Vielzahl von Veranstaltungen. Mit dem Programm möchte die Bibliothek auf das breite Spektrum ihres Angebotes hinweisen und auch Kooperationspartner der Einrichtung bekanntmachen.

Vom 02.10. bis 30.10.17 ist eine Mischung von Standardangeboten und besonderen Aktionen geplant, zu denen die Bibliothek einlädt.

Das sind u .a. die Bastelstunde, Spielangebote mit dem Tablet und die Samstagsausleihe am 07.10.2017. Die Buchgarage wird noch einmal aktuell bestückt und ist dann bis Ende Oktober geöffnet.

Aber auch der Kreativzirkel, der Genthiner Literaturkreis und Kurse der Kreisvolkshochschule Jerichower Land gehören zum Programm.

Besondere Veranstaltungen sind der Reisevortrag „Zu Fuß durch Myanmar“, der Bildungstreff mit dem Geschichtsthema „Friedrich Ludwig Bisky“, eine Satire-Lesung mit Alexander G. Schäfer und der Lesung „Pumps & Wanderschuhe“.

Mit vielen Veranstaltungen wird die unterrichtsbegleitende Arbeit der Bibliothek erkennbar. So stehen Autorenlesungen, Filmvorführungen und Buchvorstellungen für Schulen und Kindergärten auf dem Plan. Die Teilnehmer am Lesewettbewerb „Lesesommer XXL“ erhalten ihre Zertifikate. Und Kinder sind mit ihren Eltern und Großeltern zum Bilderbuchkino eingeladen.

Der Edlef Köppen-Freundeskreis begrüßt Dr. Wilhelm Ziehr zu einem Vortrag zum Thema „Papen und die Nazifizierung des Rundfunks“.

Bestandteil der Bibliothekstage sind aber auch Beratungen mit den Bibliotheken im Jerichower Land und Vertretern von Schulen und Kindereinrichtungen.

Sollte Ihr Interesse geweckt sein, nehmen Sie sich einen Flyer aus der Bibliothek mit oder informieren Sie sich auf der Homepage der Bibliothek. Sie sind herzlich eingeladen.

Pressemitteilung Nummer 246/2017

25. September 2017