Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWasserturm | zur Startseite

Touristinformation Genthin – Folgezertifizierung erfolgreich bestande

Einheitsgemeinde Stadt Genthin, den 13. 07. 2017

Im Rahmen des Prüfverfahrens der i- Marke hat die Touristinformation Genthin zum fünften Mal in Folge die Zertifizierung als anerkannte Touristinformation bis Juli 2020 erhalten. Die i-Marke ist ein deutschlandweites und einheitliches Qualitätssiegel für Touristinformationen vom Deutschen Tourismusverband e. V. (DTV). Die Auszeichnung soll signalisieren, dass die Informations- und Servicequalität den Anforderungen im Tourismus entspricht und sich Gäste und Leistungsträger deutschlandweit an dem Qualitätssystem orientieren können. Die Touristinformationen werden Vor-Ort einem anonymen Qualitätscheck unterzogen, der sich auf einen standardisierten Kriterienbogen stützt. Die Teilnahme ist freiwillig und die Auszeichnung ist für 3 Jahre gültig. Nach Ablauf der Zeit kann die Zertifizierung erneut beantragt werden.

Um das Zertifikat der i-Marke zu erhalten müssen die Touristinformationen 15 Mindestkriterien erfüllen. Liegen diese vor, kann der Qualitätscheck in Form einer Vor-Ort-Überprüfung anhand eines standardisierten Kriterienbogens vorgenommen werden. Die Grundprüfung, die für die Auszeichnung mit der i-Marke bestanden werden muss, umfasst insgesamt 40 Kriterien. Ein vom Deutschen Tourismusverband geschulter Prüfer bewertet unter anderem:

1. Erscheinungsbild außen

2. Ausstattung/ Erscheinungsbild innen

3. Beratung/ Service am Counter

4. Leistungsangebot der Touristinformation

5. Qualitätsbewusstsein der Touristinformation

Mit dem Zertifikat darf nun auch die Touristinformation Genthin wieder 3 Jahre lang werben und erhält für den Zeitraum auch das Nutzungsrecht am i-Marke Logo, bis eine erneute Prüfung für den Erwerb des Qualitätssiegels durchgeführt werden muss. Die Kriterien werden kontinuierlich weiterentwickelt und optimiert, sowie an die Erwartungen der Gäste und der Serviceanforderungen angepasst.

Insgesamt 550 Informationsstellen bundesweit tragen das Gütesiegel. Von den 85 Stellen in Sachsen-Anhalt dürfen sich 21 und im Jerichower Land nur 1 (Genthin) mit der "i-Marke" rühmen.

Pressemitteilung Nr. 151/2017

13. Juli 2017