Ideen des Bibliothekspreises umgesetzt

05. 07. 2017

Im vergangenen Jahr wurde die Stadt- und Kreisbibliothek „Edlef Köppen“ Genthin mit dem Bibliothekspreis der mittelständischen Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet.

Die Idee, die der Teilnahme am Wettbewerb zu Grunde lag, richtet sich auf den Ausbau der Bibliothek zu einem Kompetenzzentrum- Deutsch als Fremdsprache.

Mit diesem Projekt soll vor allem die Integration von Migrantinnen und Migranten in der Stadt Genthin unterstützt werden.

Mit der Projektumsetzung werden verschiedene Ansätze verfolgt. Es wurden drei Vorträge erarbeitet, die bei Bedarf durch die Bibliothek gehalten werden können. Das betrifft die Methodik und Didaktik für die Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache durch Ehrenamtliche, die Information zu Sitten und Gebräuchen in den Herkunftsländern und einen Handlungsleitfaden zur Unterstützung der praktischen Integration im Alltag.

Weiterhin wurden Medienboxen und Unterrichtskoffer angeschafft, die verschiedene Themen unseres gesellschaftlichen Lebens, zum Teil auch mehrsprachig, abbilden.

Die Vorträge können jederzeit über die Bibliothek gebucht werden und alle beschafften Medien stehen zur Ausleihe zur Verfügung. Insbesondere für Bildungseinrichtungen, aber auch bei den Akteuren im Freizeitbereich soll so zum Abbau von Verständigungs-schwierigkeiten beigetragen werden.

Die offizielle Übergabe der Ergebnisse, die mit Hilfe des Bibliothekpreises entstanden sind, soll am Freitag, dem 14.07.2017 um 14.00 Uhr zur öffentlichen Nutzung erfolgen.

Alle, die sich der Integrationsarbeit verschrieben haben oder Interesse an dem einen oder anderen Thema haben, sind herzlich eingeladen.

Pressemitteilung Nummer 146/2017

05. Juli 2017