Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWasserturm | zur Startseite

200 Jahre Fahrrad – Fahrradaktionstag am 12. Juni 2017 in Genthin

Einheitsgemeinde Stadt Genthin, den 12. 05. 2017

Anlässlich der Erfindung des Fahrrades vor 200 Jahren finden deutschlandweit verschiedene Aktivitäten statt. Die Stadt Genthin beteiligt sich am bundesweiten kommunalen Fahrradaktionstag am 12. Juni 2017 von 14:00 bis 17:00 Uhr auf dem Marktplatz Genthin.

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund Sachsen-Anhalt hat zum offiziellen Jubiläumstag aufgerufen.

Heute – nach fast 200 Jahren – ist das Fahrrad weltweit das am meisten genutzte Transportmittel und zentrales Element für die Entwicklung einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Mobilität. Am 12. Juni 1817 fuhr Karl Drais erstmals auf einer Laufma­schine (Draisine) durch Mannheim. Die Laufmaschine gilt als die Urform des Fahrrades. Grund genug also, den 200. Geburtstag dieser Erfindung mit regionalen Partnern und vielen Besuchern zu feiern. Zusammen mit dem Genthiner Radsportclub 66 e. V., der Verkehrswacht JL e. V., der Stadt- und Kreisbibliothek und dem Genthiner Revierkommissariat werden von modernen Radrennrädern bis zum historischen Hochrad aus dem Jahre 1880 viele Aktivitäten zum Thema „Fahrrad“ angeboten.

So können die Besucher ihr eigenes Fahrrad einer technischen Abnahme unterziehen oder bei der Verkehrswacht gegen eine Gebühr codieren lassen. Das Kreismuseum Jerichower Land präsentiert anhand von Schautafeln die Ausstellung „Zur Geschichte des Fahrrades“ und „Wie besteige ich ein Hochrad“. Ein Fahrradparcours und eine Malstraße werden auch die kleinen Besucher begeistern. Der SV Chemie Genthin, Sektion Wandern, bietet ab 15 Uhr einen geführten ca. 6 km langen Radrundkurs an. Start ist an der Litfaßsäule. Für das leibliche Wohl sorgt Tommis Markt-Imbiss.

Pressemitteilung Nummer 92/2017

12. Mai 2017