Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWasserturm | zur Startseite

Dr. Wilhelm Ziehr beim Edlef Köppen Freundeskreis zu Gast

Einheitsgemeinde Stadt Genthin, den 20. 10. 2016

Im Rahmen der diesjährigen Bibliothekstage wird die Zusammenkunft des Edlef-Köppen-Freundeskreises am Mittwoch, dem 26.10.2016, um 16.00 Uhr, ein ganz besonders interessantes Angebot bereithalten.

Nach dem Erhalt von Digitalisaten eines Teilnachlasses Edlef Köppens aus dem Potsdam-Museum steht die Genthiner Bibliothek vor der Aufgabe, die Dokumente für eine Nutzung zu erschließen. Ohne die unermüdlich arbeitenden Mitglieder des Freundeskreises und eines zusätzlichen Mitarbeiters für dieses Gremium, wäre diese Arbeit nicht zu leisten.

Alle erhaltenen Dokumente werden jetzt systematisiert und nutzbar gemacht.

Herr Dr. Ziehr, der den Teilnachlass im Potsdam-Museum entdeckt und erstmalig inhaltlich bewertet hat, begleitet die Köppen-Pflege in Genthin bereits über lange Jahre.

Mit einem Vortrag zu dem Thema „Perspektiven der Forschung zu Werken Edlef Köppens als Schriftsteller, Lyriker, Rundfunkpionier und Mitarbeiter der Filmproduktion nach Vollendung der Digitalisierung seines Teilnachlasses im Potsdam-Museum Forum für Kunst und Geschichte“ möchte er nach der formalen Bearbeitung des Teilnachlasses nun auch die inhaltliche Befassung auf den Weg bringen.

Wer Interesse an dem Thema hat, ist herzlich eingeladen.

Pressemitteilung Nummer 190/2016

20. Oktober 2016