Kulturelles Wochenende der Stadt Genthin

Einheitsgemeinde Stadt Genthin, den 29. 09. 2016

„Tag der Begegnung“ am 2. Oktober 2016 mit Festkonzert & Tanz auf dem Marktplatz, und Traditionelles Volkstümliches Chorkonzert am 3. Oktober zum „Tag der Deutschen Einheit“ in der St. Trinitatiskirche Genthin

Der Tag der Deutschen Einheit wird auch in der Stadt Genthin seit 1990 gefeiert. Im Rahmen der Interkulturellen Woche am 2. Oktober beginnt der Veranstaltungstag ab 12:00 Uhr auf dem Marktplatz mit einem sehr abwechslungsreichen Programm, gestaltet durch regionale Akteure von Klein bis Groß. Zahlreiche Informationsstände zeigen die Vereinsaktivitäten der Stadt und laden mit „Mitmachideen“ zum Verweilen ein. Die Blasformation „Genthiner Blasorchester“ und der Singer & Songwriter Joe Carpenter gestalten unteranderem das Nachmittagsprogramm.

Bereits zur Tradition geworden ist das Konzert mit dem Kammerchor aus Porta Westfalica am Vorabend. Zum 23. Mal erfreut dieser Chor das Genthiner Publikum in der St. Trinitatis Kirche (Beginn 19:00 Uhr). Gegen 21:00 Uhr lädt eine Open - Air Disco auf dem Marktplatz alle Disco-Fans ein.

Sonntag, 2. Oktober

12:00 Uhr Eröffnung mit dem Bürgermeister Stadt Genthin

12:10 Uhr Tanzen mit Clown Blümchen

12:50 Uhr Tänze vom Seniorentanzkreis „Lindenblüten“ der Volkssolidarität Genthin

13:30 Uhr Vorstellung von Vereinen und sozialen Einrichtungen

14:20 Uhr Line Dance Show von den „Little Boots“ vom Kultur- und Freizeitverein Süd V e.V.

14:45 Uhr Volkslieder mit dem Bergzower Frauenchor

15:00 Uhr „Wir machen Musik!“ - mit den Clowns Long und Long Long

16:00 Uhr Konzert mit dem Genthiner Blasorchester e.V.

17:00 Uhr Tanzshow mit Tanz- und Turnschuppen Genthin

18:00 Uhr Live Konzert des Singer & Songwriter Joe Carpenter

19:00 Uhr 23. Festkonzert zum Tag der Deutschen Einheit mit dem Kammerchor Porta Westfalica

unter der Leitung von Georg Kindt in der St. Trinitatis Kirche Genthin

21:00 Uhr Open Air Disco auf dem Marktplatz mit den DJ`S Dieter & Werner/Moderation: Dieter Kreitling

Aktionen auf dem Marktplatz

Bismarck Gymnasium/Kuchen & Kaffeeverkauf

Verkehrswacht Genthin und Umgebung e. V./Fahrradparcours

DLRG/Promotionstand

DRK/Promotionsstand

AWO Herr Mabruck/Promotionsstand

Team Reiner von Ende/Versorgung

Besichtigungen:

14 - 16 Uhr Bunkeranlage unter dem Marktplatz Genthin

Ausstellungen:

15 - 17 Uhr Kreismuseum Jerichower Land, Mützelstraße 22

Ausstellung „Spiel mit mir! – Kindheit im Jerichower Land“

14 - 16 Uhr Rathaus, Marktplatz 3

Ausstellung „Flucht & Hoffnung“ – Zeichnungen und Aquarelle von Ghazwan Assaf

Montag, 3. Oktober
Traditionelles Volkstümliches Chorkonzert zum „Tag der Deutschen Einheit“ um 18 Uhr in
der St. Trinitatiskirche Genthin. Der Frauenchor Genthin e.V. und der Handwerker
Männerchor von 1860 Genthin e.V. haben wieder ein ausgewogenes Programm erstellt.
Vom leichten Opernsatz, Volkslied national und international bis hin zum Schlager wird eine breite Programmfolge geboten. Der Eintritt ist kostenlos, um eine kleine Spende wird gebeten.

Pressemitteilung Nummer 175/2016

28. September 2016