Laubeinsammlung 2016

Einheitsgemeinde Stadt Genthin, den 01. 09. 2016

Zur Beseitigung des Laubes der Straßenbäume in der Stadt Genthin und deren Ortschaften wird ab diesem Jahr eine andere Variante der Laubeinsammlung realisiert.

Es werden keine blauen Säcke mehr ausgegeben. Stattdessen werden an den Straßen, in denen sich Laubbäume im öffentlichen Bankettbereich befinden, Big-Packs aufgestellt. In diese können die Anwohner das Laub der Straßenbäume entsorgen. Diese Variante hat sich bereits in einigen Ortschaften der Stadt Genthin bewährt. Durch diese Variante des Einsammelns entfallen die Zwischenlagerung der Laubsäcke auf den eigenen Grundstücken der Anwohner sowie die Ablagerung der blauen Säcke auf den Straßenbanketten oder sonstigen öffentlichen Flächen.

Die Menge der Big-Packs sowie die Abstände untereinander richtet sich nach der Anzahl und Größe der Bäume und wird straßenweise festgelegt. Die Leerung der Big-Packs erfolgt je nach Anfall und Bedarf durch den Bauhof, so dass immer die Möglichkeit der Entsorgung gewährleistet sein sollte. Die Big-Packs werden in der 37. KW in den Straßen zur Verfügung gestellt.

Laub von privaten Grundstücken oder anderer kompostierbarer Abfall kann, wie auch in den vergangenen Jahren, nicht in den Big-Packs entsorgt werden.

Pressemitteilung Nummer 158/2016

1. September 2016