Automatisierter Externer Defibrillator (AED) der Feuerwehr Genthin wiederbeschafft

Einheitsgemeinde Stadt Genthin, den 04. 08. 2016

Während eines Feuerwehreinsatzes in den Nachtstunden des 04.03.2016 in der Genthiner Einsteinstraße entwendeten unbekannte Täter aus dem Einsatzleitwagen der Feuerwehr Genthin einen Rettungsrucksack. Zum Inhalt dieses Rettungsrucksacks gehörte ein Automatisierter Externer Defibrillator (AED) sowie weitere 1. Hilfe-Materialen. Der Rettungsrucksack wurde im Jahre 2011 beschafft und diente primär der Einleitung von Erste-Hilfe-Maßnahmen bei im Einsatz verunfallten Feuerwehrangehörigen als auch bei betroffenen Bürgern.

Nunmehr konnte im Rahmen der Schadensabwicklung ein neuer Rettungsrucksack wiederbeschafft werden, dessen Kernstück der Automatisierte Externe Defibrillator (AED) ist. Damit ist die Feuerwehr Genthin nach rund fünf Monaten wieder technisch auf mögliche Wiederbelebungsmaßnahmen im Einsatzdienst, aber auch bei betroffenen Bürgern optimal vorbereitet.

Dass gerade auch Feuerwehrangehörige bei den oft psychisch und physisch belastenden Einsätzen in eine Notlage geraten können, zeigte ein Einsatz der Feuerwehr Görlitz Anfang dieser Woche. Hier erlitt ein 37jähriger Feuerwehrmann bei der Arbeit unter Atemschutz während der Brandbekämpfung einen Herzinfarkt.

In solchen Fällen ist schnelle und professionelle Hilfe notwendig.

Dies kann die Feuerwehr Genthin wieder mit dem einsatzbereiten AED tun.

Pressemitteilung Nummer 134/2016

4. August 2016