AWO Kreisverband Jerichower Land unterstützt Integrationsarbeit in Genthin

Einheitsgemeinde Stadt Genthin, den 20. 05. 2016

Die Stadt Genthin verfügt über ein gut funktionierendes Integrationsnetzwerk, das sich Woche für Woche der Unterbringung und Integration von Flüchtlingen widmet.

Trotz aller Bemühungen erschwert vor allem die Sprachbarriere das Engagement der Akteure.

Die AWO Sachsen-Anhalt, hier der Kreisverband Jerichower Land, unterstützt fortan die Integrationsarbeit in der Stadt Genthin durch den Einsatz eines Integrationslotsen. Dieser kann durch seine interkulturellen Kompetenzen, vor allem sprachlich, Helfer und Hilfesuchende vor Ort unterstützen und beraten. Vor allem geht es darum, die alltäglichen Probleme und Bedarfe in der Flüchtlingsarbeit zu klären und zwischen den verschiedenen Kulturkreisen zu vermitteln.

Um den neuen Mitarbeiter vorzustellen, findet am Dienstag, dem 24. Mai 2016 um 10:00 Uhr im Dienstzimmer des Bürgermeisters, eine Pressekonferenz gemeinsam mit Vertretern der AWO Sachsen-Anhalt Kreisverband Jerichower Land statt.

Pressemitteilung Nummer 094/2016

20. Mai 2016