Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWasserturm | zur Startseite

Landidylle zum Radeltag am 4. Juni 2016/Einweihung des ländlichen Weges von Karow nach Tucheim

Einheitsgemeinde Stadt Genthin, den 17. 05. 2016

Per Rad geht es hinaus ins frische Grün zu Mutter Natur, wenn am 4. Juni ab 10 Uhr zur Einweihung des ländlichen Weges von Karow nach Tucheim oder von Tucheim nach Karow eingeladen wird. Die Einheitsgemeinden Stadt Genthin und Stadt Jerichow können sich über einen weiteren Wegeabschnitt im Fiener freuen.

Unter dem Motto: „Hier ist`s zwar flach – aber spitze!“ sind alle aktiven Radler dazu eingeladen, den ca. 11 km langen erholsamen und abwechslungsreichen Weg durch den Fiener von Karow ab Friedensststraße in Richtung Königsroder Hof oder von Tucheim ab Gaststätte „Zum Fiener“ in Richtung Königsroder Hof zu fahren.

Die ca. 143 Hektar große artenreiche Wiesenlandschaft des Fiener Bruchs ist ein Areal, das sich bestens zum Erholen und Ausspannen eignet. Wer Ruhe sucht, findet dort genau die richtigen Plätze und Wege. Es war der Preußenkönig Friedrich II., der den einstigen Sumpfwald Ende des 18. Jahrhunderts durch Melioration urbar machen ließ. Bis zu vier Meter breite Wasserläufe prägen seitdem die Landschaft zwischen Genthin und Ziesar. In den Feuchtwiesen, die als europäisches Vogelschutzgebiet ausgewiesen sind, haben der Große Brachvogel, die Uferschnepfe und der Kiebitz ihre Heimat. Wildgänse machen in riesiger Zahl während ihres Zugs in den Süden Rast. Das Fiener Bruch ist eines der drei Gebiete in Deutschland, in dem heute noch Großtrappen leben.

Ausführliche Informationen erhalten die Besucher im Informationszentrum Königsroder Hof. Hier können sich die aktiven Radler auch mit kulinarischen Angeboten „Schwein am Spieß“ und „Leckeres vom Grill“ ab 11 Uhr erfreuen.

Pressemitteilung Nummer 093/2016

17. Mai 2016