Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWasserturm | zur Startseite

Ausbau der Bundesstraße 1, 3. Bauabschnitt in der Geschwister-Scholl-Straße

Einheitsgemeinde Stadt Genthin, den 04. 05. 2016

Nachdem mit dem grundhaften Ausbau der Geschwister-Scholl-Straße am 14. März 2016 begonnen wurde, wird nunmehr ein weiteres Baufeld eröffnet. Mit der Fertigstellung der beidseitigen Baustellenwege wird die Einmündung Jahnstraße nunmehr in das aktive Baufeld einbezogen. Damit wird die Jahnstraße als Sackgasse ausgewiesen.

Eine Zufahrt auf die Geschwister-Scholl-Straße ist ab dem 12.05.2016 nicht mehr möglich.

Der Anliegerverkehr zum EDEKA-Markt, zur Tankstelle Classic, zum NETTO-Markt und KIK-Markt wird über die Jahnstraße und die parallele Baustraße (Gegenverkehr möglich) abgesichert. Die Ausfahrt bzw. Rückfahrt ist nur über die Jahnstraße in die Große Schulstraße möglich.

Der Anliegerverkehr auf der nördlichen Seite der Schollstraße, zwischen dem Busbahnhof und der Ecke Werderstraße, incl. Martha-Brautzsch-Straße, wird ebenfalls über einen Behelfsweg geführt. Der Behelfsweg auf dieser Seite endet mit der Aufbindung auf die Straße Industriepark am Werder. Da auf dieser Seite lediglich 3 m Breite für den Behelfsweg zur Verfügung stehen, muss auf Sicht und mit gegenseitiger Rücksichtnahme gefahren werden, wobei die Feuerwehr und der Rettungsdienst Vorrang haben.

Es ist weiter vorgesehen, dass der Busbahnhof in der Scholl-Straße bis voraussichtlich zum 09.06.2016 noch genutzt wird. Damit ist die Schulwegsicherung bis zu den bekannten Bushaltestellen weiter in gewohnter Form gesichert. Dazu bleibt vorerst auch der Gehweg auf der EDEKA-Seite nutzbar. Sobald sich das Baufeld auf den Busbahnhof ausdehnt, werden die Haltestellen für die Busse in die Seminarstraße verlegt. Dazu erfolgt eine gesonderte Information.

Um die Befahrung von größeren Anliegerfahrzeugen in der Innenstadt zu gewährleisten, müssen noch verschiedene, straßenbegleitende Parkplätze gesperrt werden. Neben den aktuellen Erfahrungswerten wurde mit der Polizei abgestimmt, auf Parkplätze direkt vor dem Rathaus/Standesamt für diesen Zeitraum zu verzichten. Ebenso muss ein Halteverbot im Einmündungsbereich Kleine Schulstraße/Brandenburger Straße eingerichtet werden.

Auf die neuen Verkehrs- und Parkverhältnisse in der Innenstadt ist ab dem 12.05.2016 zu achten.

Auf Grund der komplizierten Streckenverhältnisse wird um besondere, gegenseitige Rücksichtnahme gebeten.

PressemitteilungNummer 086/2016

4. Mai 2016