Partnerschaft für Demokratie Genthin, Jerichow, Elbe-Parey 2016

Einheitsgemeinde Stadt Genthin, den 20. 01. 2016

Auch in diesem Jahr wird die Partnerschaft für Demokratie, die von den Städten Genthin und Jerichow und der Gemeinde Elbe-Parey begründet wurde, engagiert an der Umsetzung des Bundesprogramms „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ arbeiten.

Der Begleitausschuss hat in seiner ersten Sitzung am 12.01.2016 die Voraussetzungen geschaffen und mit der Bewilligung des Aktionsfonds haben auch wieder kleinere Projektträger und engagierte Jugendliche die Möglichkeit einer Förderung ihrer Initiativen.

Zur Unterstützung vielfältiger Aktivitäten stehen bei Maßnahmen über 400,00 € Mittel aus dem Initiativfonds mit einer Eigenbeteiligung in Höhe von 10 % zur Verfügung. Aus dem Aktionsfonds können Projekte bis 400,00 € mit einer Vollförderung organisiert werden.

Darüber hinaus ist ein besonderer Bestandteil des Bundesprogramms das geschaffene Jugendforum, das ebenfalls Mittel für Jugendprojekte bereitstellen kann.

Informationen zu den Anträgen einschließlich der Antragsformulare sind auf der Homepage der Stadt Genthin zu finden.

Termine für eine Beratung zur Antragstellung sind jederzeit mit der Koordinierungs- und Fachstelle des Programms zu vereinbaren. Ansprechpartnerin ist Frau Herrmann unter 03933/805627 oder der Mail: info@bibliothek-genthin.com .

Pressemitteilung Nummer 014/2016

20. Januar 2016