Kundenorientierte Weiterentwicklung des ÖPNV/Erste Ergebnisse der ÖPNV-Befragung in Genthin

Einheitsgemeinde Stadt Genthin, den 19. 01. 2016

Genthin/Magdeburg: Im Oktober 2015 hat die Stadt Genthin gemeinsam mit dem Magdeburger Regionalverkehrsverbund (marego) und der Nahverkehrsgesellschaft Jerichower Land mbH (NJL) eine Befragung der Bürger zur Nutzung des ÖPNV durchgeführt, deren Ergebnisse nun vorliegen. Die Antworten zeigen, dass sich viele der Befragten einfachere Tarife bei Fahrten zwischen Sachsen-Anhalt und Brandenburg wünschen. Die Lage der Stadt an der Schnittstelle von zwei regionalen Verkehrsverbünden, dem Verkehrsverbund marego und dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB), war auch der Ausgangspunkt der Befragung. Für eine Fahrt mit Bus und Bahn zwischen den Regionen müssen Fahrgäste bisher mindestens zwei Tickets kaufen. „Gerade für Pendler ist das eine unvorteilhafte Situation, die wir ändern möchten. Die Umfrageergebnisse lassen darauf schließen, dass eine engere tarifliche Vernetzung zwischen marego und dem VBB beispielsweise durch die Vereinfachung des Arbeitsweges zur Attraktivität unserer Region beitragen kann“, erklärt Thomas Barz, Bürgermeister der Stadt Genthin.

Ein Drittel der Befragten pendelt regelmäßig – einfachere Tarife sollen geprüft werden

Bernd Adelmeyer, Geschäftsführer von marego, fügt hinzu: „Etwa 150 der 501 Befragten gaben an, mehrmals in der Woche vom Raum Genthin ins Gebiet des VBB oder umgekehrt zu pendeln. Die große Mehrheit legt diese Strecke gelegentlich zurück. Die Umfrage ist Anlass für eine genauere Berechnung der Potenziale und Kosten. Hierzu werden wir mit den beteiligten Verkehrsunternehmen und dem VBB Gespräche aufnehmen.“

Verschiedene Tarife für Pendler und Gelegenheitsnutzer möglich

Es sind grundsätzlich verschiedene Ansätze denkbar. So ist für Gelegenheitskunden häufig ein Pauschalpreisticket eine optimale Lösung. Für Pendler sind hingegen Abo-Produkte besonders geeignet.

Über marego

Der Magdeburger Regionalverkehrsverbund (marego), der seit Dezember 2010 besteht, ist der Verkehrsverbund für die Landkreise Börde, Jerichower Land, den Salzlandkreis und die Landeshauptstadt Magdeburg. Im marego-Gebiet sind die Fahrgäste mit einer Fahrkarte in Bahn, Bus und Straßenbahn mobil. Dabei können sie die Angebote von sieben Verkehrsunternehmen nutzen, ohne beim Umsteigen eine neue Fahrkarte lösen zu müssen.

Diese Vorteile werden durch die Zusammenarbeit der folgenden Verkehrsunternehmen gewährleistet:

• BördeBus Verkehrsgesellschaft mbH
  • DB Regio AG, Region Südost