Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWasserturm | zur Startseite

Bürgerbefragung soll Bedarf für öffentlichen Nahverkehr in Richtung Berlin ermitteln

Einheitsgemeinde Stadt Genthin, den 08. 10. 2015

Stadt Genthin

Gemeinsame Pressemitteilung der Stadt Genthin und marego zur Bürgerbefragung zur Ermittlung des Bedarfs für den öffentlichen Nahverkehr in Richtung Berlin

Die Stadt Genthin ruft alle Einwohner dazu auf, sich an einer Bürgerbefragung zur Mobilität in der Stadt Genthin zu beteiligen. Die Befragungsergebnisse sollen die Grundlage für die kundenorientierte Weiterentwicklung des ÖPNV in der Region bilden.

Genthin liegt an der Schnittstelle von zwei regionalen Verkehrsverbünden, dem Magdeburger Regionalverkehrsverbund (marego) und dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB). Die bisherige Aufteilung hat für einige Anwohner von Genthin, die z. B. als Berufspendler regelmäßig in Richtung Berlin fahren müssen, zur Folge, dass sie für eine Fahrt nach Berlin zwei Tickets erwerben müssen. Denn bereits nach wenigen Kilometern im Tarifgebiet von marego müssen die Anwohner von Genthin in das Tarifgebiet des VBB wechseln. „Durch die bisherige Regelung fallen erhebliche Fahrtkosten an, die zu den zurückgelegten Strecken in keinem Verhältnis stehen“, erklärt Thomas Barz, Bürgermeister der Stadt Genthin. „Wir wollen verhindern, dass junge Leute und Familien vor diesem Hintergrund abwandern. Ein attraktiver ÖPNV in unserer Region ist dafür eine wichtige Säule“, so Barz weiter.

Gemeinsam mit dem Magdeburger Regionalverkehrsverbund (marego) und der Nahverkehrsgesellschaft Jerichower Land (NJL) will die Stadt nun eine Lösung für dieses Problem finden. Diese könnte in einer Anpassung des Verbundtarifs liegen. Um die wirtschaftlichen Auswirkungen für die Aufgabenträger und die regionalen Verkehrsunternehmen, die von einer Anpassung der bisherigen Tarifreglungen betroffen wären, abschätzen zu können, führt marego nun eine Bürgerbefragung zu Mobilität in der Stadt Genthin durch. „Zur kundenorientierten Weiterentwicklung des Verbundtarifs sind genauere Kenntnisse des Mobilitätsverhaltens der Genthiner Bevölkerung wichtig“, so Bernd Adelmeyer, Geschäftsführer von marego. „Wir sind sehr darum bemüht mit allen betroffenen Partnern eine einvernehmliche Lösung in diesem Fall zu finden. Für die weitere Planung brauchen wir allerdings eine verlässliche Entscheidungsgrundlage“, so Adelmeyer weiter.

Die Stadt Genthin ruft daher alle Einwohner dazu auf, sich an der Bürgerbefragung von marego zu beteiligen. Der Fragebogen zur Mobilität in der Stadt Genthin (insgesamt 10 Fragen) liegt in der Stadtverwaltung aus und kann auf der Internetseite der Stadt (www.stadt-genthin.de) heruntergeladen werden. Die Befragung läuft bis zum 31. Oktober 2015. Die ausgefüllten Fragenbogen sind auf postalischem Weg oder persönlich bei der Stadtverwaltung Genthin (Marktplatz 3, 39307 Genthin) einzureichen.