Interessante Workshops zu Partnerschaften für Demokratie

Einheitsgemeinde Stadt Genthin, den 08. 06. 2015

Am 04.06.2015 fanden die ersten Workshops im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie leben! Gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ statt.

30 zukünftige Projektpartner aus den Städten Genthin und Jerichow und der Gemeinde Elbe-Parey nahmen teil, um sich über die Themen zu informieren und erste Ideen für Projekte zu entwickeln.

In drei Workshops wurden die Schwerpunkte Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit durch die Referenten inhaltlich erläutert.

Die Impulsreferate wurden durch Martin Burgdorf und Ulrike Grund von miteinander e.V. und Andreas Bredow vom Stendaler Fernsehen- OFFENER KANAL e. V. gehalten.

Danach gab es in allen drei Arbeitsgruppen rege Diskussionen zu den Problembeschreibungen. Im Ergebnis der Veranstaltung konnte festgestellt werden, dass schon viele Anregungen entstanden sind, aber für die Entwicklung von Projekten noch eine Vertiefung von bestimmten Themen vorgenommen werden sollte.

Dazu wird es im Herbst wieder neue Fortbildungsangebote geben.

Jetzt haben die Workshopteilnehmer und auch weitere Interessierte die Möglichkeit, gemeinsam mit der Koordinierungs- und Fachstelle Projektideen in eine Antragstellung an das Bundesprogramm umzusetzen.

Unter der Telefonnummer 03933/805627 oder der Mail-Adresse info@bibliothek-genthin.com steht Frau Herrmann für eine Beratung zur Verfügung.

Pressemitteilung Nummer 099/2015

8. Juni 2015