Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWasserturm | zur Startseite

Auftaktveranstaltung für das Bundesförderprogramm „Demokratie leben!“

Einheitsgemeinde Stadt Genthin, den 13. 05. 2015

Am 12.05.2015 hat die Auftaktveranstaltung für das Bundesförderprogramm „Demokratie leben! Gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Fremdenfeindlichkeit“ und die 1. Demokratiekonferenz stattgefunden.

Die Stadt Genthin wird gemeinsam mit der Stadt Jerichow und der Gemeinde Elbe-Parey die Umsetzung der Ziele des Programms organisieren und zivilgesellschaftliche Akteure aus diesen Kommunen können eine finanzielle Zuwendung für begleitende Projekte erhalten.

Interessierte Vereine, Verbände und Bürger sowie die künftigen Mitglieder des Begleitausschusses erhielten Informationen, wie die Ergebnisse des LAP aus dem Bundesprogramm „TOLERANZ FÖRDERN- KOMPETENZ STÄRKEN“ mit neuen Projekten weitergeführt werden können.

Im Anschluss an die Veranstaltung konstituierte sich der neue Begleitausschuss, in dem Vertreter der Kommunalpolitik, der Zivilgesellschaft und der Verwaltung gemeinsam die Entwicklung der Jugendarbeit über das neue Bundesförderprogramm begleiten.

In seiner Geschäftsordnung hat der Begleitausschuss u. a. die Bedingungen für die Förderung von Projekten festgelegt. Es können über den Initiativfonds Anträge von bis zu 5.000 € mit einem Eigenanteil von 10 % durch freie, gemeinnützige Träger gestellt werden. Aus dem Aktionsfonds können auch Initiativen, andere Einrichtungen und Bürger eine Förderung von bis zu 400,00 € erhalten. Anträge können ab sofort gestellt werden. Die Anträge finden Sie unter Downloads.

Anträge sind an die Stadt Genthin zu richten. Eine Beratung zur Erstellung eines Antrages kann über die Koordinierungs- und Fachstelle des Programms erfolgen. Ansprechpartner ist Frau Herrmann, Tel.: 03933/805627 oder Mail: info@bibliothek-genthin.com.

Pressemitteilung Nummer 088/2015

13. Mai 2015