Bibliothek hat Rezertifizierung erfolgreich absolviert

Einheitsgemeinde Stadt Genthin, den 28. 04. 2015

Die Stadt- und Kreisbibliothek „Edlef Köppen“ hat zum 2. Mal die Anforderungen des Gütesiegels „ServiceQualität Deutschland Stufe II“ erfolgreich erfüllt.

Mit der Teilnahme am Verfahren verpflichtet sich die Bibliothek, die Servicequalität in ihrer Einrichtung kontinuierlich zu prüfen, zu optimieren und den Bedürfnissen der Kunden anzupassen. Die Zertifizierung ist jetzt bis 2017 gültig. Der Fokus der zweiten Stufe des Q-Siegels liegt in einer objektiven Fremdbewertung der Dienstleistungsqualität.

So werden zur Ermittlung der Betriebsstärken und -schwächen Kunden-, Mitarbeiter- und Führungskräftebefragungen durchgeführt. Zusätzlich wird die Servicequalität durch einen unabhängigen Tester in Form eines Mystery-Checks auf den Prüfstand gestellt.

Die Genthiner Bibliothek widmet sich seit der Teilnahme an dem Projekt des Landesverbandes Sachsen-Anhalt im Deutschen Bibliotheksverband e. V. „Qualitätsmanagementverbund der öffentlichen Bibliotheken in Sachsen-Anhalt“, das aus EU-Mitteln gefördert wurde, zielgerichtet den Fragen der Qualitätskontrolle und    -sicherung.

Die Kundenzufriedenheit ist für die Mitarbeiter der Bibliothek das oberste Kriterium für die Planung und Durchführung des Bibliotheksbetriebes. Hinweise und Kritiken unserer Nutzer sind also wichtig und gewünscht.

Pressemitteilung Nummer 076/2015

28. April 2015