Ausbau Ortsdruchfahrt B1/Ortslage Genthin

Einheitsgemeinde Stadt Genthin, den 28. 03. 2014

Gemeinsames Ziel der Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt und der Stadt Genthin ist es, die gesamte Ortsdurchfahrt in drei Jahresscheiben grundhaft auszubauen:

2014 Berliner Chaussee

2015 Berliner Chaussee/Werderstraße

2016 Geschwister-Scholl-Straße

Durch die Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt wurden wir informiert, dass in Vorbereitung der Baumaßnahme umfangreiche Arbeiten im Verlauf der Umleitungsstrecke (Roßdorf) erfolgen müssen, um die Umleitungsstrecke für die nächsten drei Jahre zu ertüchtigen.

Ziel der Planung war es, dass der innerstädtische Verkehr und alle Anlieger so gering wie möglich während der Bauarbeiten belastet werden. Nicht nur im Falle der unmittelbaren Betroffenheit, sondern auch zur Frage des Verkehrsflusses innerhalb der Stadt sollen die Einschränkungen zeitlich äußerst kurz bemessen sein.

Nach umfangreichen Überlegungen wurde entschieden, den 1. Bauabschnitt (Friedensbrücke bis Werderstraße) in drei Teilabschnitte zu unterteilen. Mit Blick auf die innerstädtische Verkehrsführung soll in diesem Jahr zunächst der Knotenpunkt Breitscheidstraße/Berliner Chaussee mit einer Gesamtlänge von ca. 220 Metern ausgebaut werden. Dies erfolgt aber unter der Maßgabe, dass die Kreuzung grundsätzlich einspurig (Fahrtrichtung Am Werder - Breitscheidstraße) befahrbar ist. Der Ausbau der B1 (links und rechts der Kreuzung ca. 220 Meter) erfolgt weiterhin unter Vollsperrung.

Die Ausschreibung für den gesamten 1. Bauabschnitt (Friedensbrücke-Werderstraße) wird Ende April 2014 veröffentlicht.

Der nunmehr vorgesehene Zeitplan für das Jahr 2014 sieht wie folgt aus:

Juli – Mitte August 2014

Ertüchtigung der Umleitungsstrecke K 1199 (OD Roßdorf) und der Wendeschleife „Am Birkenwäldchen“. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine Auswirkungen auf die Befahrbarkeit der Ortsdurchfahrt B 1 in der Stadt Genthin.

Mitte August – November 2014

Ausbau des Knotenpunktes Breitscheidstraße/Berliner Chaussee auf einer Gesamtlänge von ca. 300 Metern.

Im Jahr 2015 wird dann der letzte Teilabschnitt des 1. Bauabschnitts (Friedensbrücke bis Werderstraße) bis spätestens zum Ende Juni 2015 fertiggestellt.

Die weitere Planung sieht es vor, dass der 2. Bauabschnitt nicht zeitversetzt, sondern parallel zu den Restleistungen des 1. Bauabschnitts ausgeführt wird, so dass im Jahr 2015 lediglich mit einer Vollsperrung in einem Umfang von 4 bis 5 Monaten gerechnet werden muss. In Summe gesehen entfallen im Jahr 2014 und 2015 so einige Monate der den innerstädtischen Verkehr belastenden Vollsperrung.

Pressemitteilung Nummer 63/2014

28. März 2014