Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWasserturm | zur Startseite

Bewilligung „Aktiv zur Rente – PLUS“ Zusätzliche Beschäftigungsmöglichkeiten für ältere Langzeitarbeitslose, die Hartz IV beziehen

Einheitsgemeinde Stadt Genthin, den 25. 03. 2014

Mit unserer Pressemitteilung vom 30.01.2014 (23/2014) hatten wir mitgeteilt, dass wir umfangreiche Anträge im Rahmen des Programms „Aktiv zur Rente – PLUS“ stellen, die eine Weiterführung von bewährten Projektmaßnahmen im Rahmen der sogenannten „Bürgerarbeit“ ermöglichen.

Das Land Sachsen-Anhalt unterstützt mit dem Programm „Aktiv zur Rente – PLUS“ die Schaffung von Beschäftigungsmöglichkeiten für ältere Langzeitarbeitslose ab dem 50. Lebensjahr. Die finanziellen Mittel werden aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF-Fonds) bereitgestellt.

Die zusätzlichen und im öffentlichen Interesse liegenden Beschäftigungsmöglichkeiten orientieren sich dabei analog dem Bundesprogramm „Bürgerarbeit“ im gemeinwohlorientierten Bereich.

In Zusammenarbeit mit der QSG mbH Genthin wurden in den kommunalen Bereichen Beschäftigungsmöglichkeiten in den Jugendeinrichtungen sowie Beschäftigungsmaßnahmen in den Grundschulen, Kindertageseinrichtungen und der Stadt- und Kreisbibliothek über das Programm „Aktiv zur Rente –PLUS“ beantragt.

Wir freuen uns, dass bereits jetzt folgende Bewilligungen erteilt wurden:

01.04.2014 - 4 Teilnehmer für die Grundschulen der Stadt Genthin

01.06.2014 - 6 Teilnehmer für die Jugendfreizeiteinrichtungen der Stadt Genthin

01.06.2014 - 4 Teilnehmer für die Kindertagesstätten der Stadt Genthin

01.07.2014 - 2 Teilnehmer für die Stadtbibliothek Genthin.

Die einzelnen Projekte haben jeweils eine Laufzeit von 12 Monaten.

Pressemitteilung Nummer 59/2014

25. März 2014