Comic-Lesung „Rose + Robert – Liebe in Zeiten der Kriege“ in der Stadt- und Kreisbibliothek Genthin
Veranstaltungshinweis
Am Montag, den 17. November 2025, um 17:00 Uhr lädt die Stadt- und Kreisbibliothek „Edlef Köppen“ in Genthin zu einer besonderen Comic-Lesung ein.
Unter dem Titel „Rose + Robert – Liebe in Zeiten der Kriege“ wird die Graphic Novel der russischen Zeichnerin Lilya Matveeva vorgestellt.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Landesbeauftragten für die Aufarbeitung der SED-Diktatur in Sachsen-Anhalt statt.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist telefonisch unter 03933 80 56 27 oder per E-Mail an erforderlich.
Über die Graphic Novel
Die junge Comic-Autorin Lilya freundet sich mit ihrem älteren Nachbarn Robert an, der ihr von seiner großen Jugendliebe Rose erzählt – einer unangepassten, kunstbegeisterten Frau in der DDR der 1970er Jahre.
Fasziniert beginnt Lilya, die Geschichte zu zeichnen: eine Romanze im Schatten des Eisernen Vorhangs, die sich bald als packende Mischung aus Liebesgeschichte und Politthriller entpuppt.
Als Lilya Hinweise erhält, dass Roberts Erzählung nicht der Wahrheit entspricht, begibt sie sich auf Spurensuche – und stößt auf ein komplexes Geflecht aus Erinnerung, Manipulation und Ost-West-Konflikten.
Die Geschichte wird zu einer Parabel auf vergangene und neu entfachte politische Spannungen, die bis in die Gegenwart reichen.
Die Zeichnerin Lilya Matveeva, geboren 1988 in Krasnojarsk (Sowjetunion), lebt seit 2022 im Exil in Deutschland. Durch ihre Mitarbeit bei der Menschenrechtsorganisation Memorial, die die stalinistischen Verbrechen dokumentiert und 2021 in Russland verboten wurde, geriet sie selbst ins Visier staatlicher Behörden. Ihr Werk verweist mit dem Untertitel „Liebe in Zeiten der Kriege“ über den Kalten Krieg hinaus auf den aktuellen Krieg gegen die Ukraine.
Die Graphic Novel „Rose + Robert – Liebe in Zeiten der Kriege“, mit Texten von Jochen Voit und Zeichnungen von Lilya Matveeva, erscheint im Verlag Schiler & Mücke.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Yvonne Hillmann
Leiterin der Stadt- und Kreisbibliothek „Edlef Köppen“



